Selbstbewusst.
Frei.  
Logo Behindertenverband Währing - Döbling
Rund um den Behinderten­verband Wäh­ring - Döb­ling
Interessante Neuig­keiten

21. November 2018
Sprechstunden neu!
Bitte beachten: Ab 1. Jänner 2019 finden unsere Sprech­stunden jeden ers­ten DIENSTAG im Monat (statt bisher: Donnerstag) von 14.30 bis 16.30 Uhr statt!
7. November 2018
Winterermäßigung im Schloss Freiland
Auch heuer gibt es im Erholungs­haus Schloss Frei­land eine Winter­aktion. Von 24. 10. bis 26. 12. 2018 sowie von 7. 1. bis 13. 3. 2019 gibt es eine Er­mäßigung von 20% des nach dem Ein­kommen errech­neten Kosten­beitrags.

Es können auch jene Mit­glieder einen verbillig­ten Aufent­halt in An­spruch nehmen, die heuer bereits einen Urlaub in einem unserer Erholungshäuser verbracht haben. Auch fremde Gäste können als Begleitperson eines Mitglieds zum Vollzahlerpreis (abzüglich Winterermäßigung) aufgenommen werden. Wenn das Mitglied das 75. Lebensjahr erreicht hat oder Pflegegeldempfänger ist, kann eine Pflegeperson mitgenommen werden, die den gleichen Kostenbeitrag wie das Mitglied zu bezahlen hat.
21. Dezember 2017
Frohe Weihnachten!
Weihnachtskarte 2017 Behindertenverband Währing - Döbling
10. Oktober 2017
Bis Jänner nur telefonische Sprechtage
Wir bekommen ein neues, größeres Büro im Amtshaus Wien 18. Daher sind in den nächsten drei Monaten aufgrund der Bau­maß­nah­men leider keine persönlichen Sprechstunden möglich. Als Ersatz bie­ten wir in diesem Zeitraum telefonische Sprechtage an – ganz­tägig jeden ersten Donnerstag im Monat unter der Hotline 0660 1190 660!
26. Juni 2017
Erfolgreiche Pilotsendung bei Radio Maria
Das Echo auf unsere Pilot­sendung für Menschen mit körper­lichen und geistigen Beein­trächtigungen bei Radio Maria war enorm! Viele Anfragen zum heutigen Thema "Mach mit – gelebte statt theo­reti­sche Teil­habe" konnten deshalb leider in der knappen Stunde nicht beant­wortet werden. Aber bald folgen weitere Sendungen, Details siehe Programm Radio Maria.

Foto Pilotsendung Radio Maria des Obmanns des Behindertenverbandes Währing - Döbling Anlass zum Start für Informations­sendungen bei Radio Maria war die Tatsache, dass viele der heutigen Möglich­keiten im Arbeits­leben, in der medizinischen Reha, bei Versicherungs­leistungen, För­der­ungen usw. aufgrund eines teilweise unübers­chaubaren Info-Dschun­gels von den Betroffenen kaum bis gar nicht genutzt werden.
Sämtliche Organisationen, Vereine, Selbsthilfe­gruppen hadern mit dem Umstand, dass ihre Bemühungen und Leistungen nicht beim Emp­fänger ankommen und vergessen dabei, dass sie meist selbst Schuld daran sind. Gründe sind Fehler im Marketing, keine Heim­be­suche bei den Betroffenen und vor allem Schreber­garten­denken und Konkurrenz­neid. So geht’s in Zeiten, die sozial immer kälter werden, nicht weiter!!

Wir setzten jetzt auch verstärkt auf diese Form von Info und werden sie im Sinne unserer Mitglieder weiter forcieren.

Unsere nächste Sendung bei Radio Maria:
am 6. September um 10 Uhr zum Thema Parkausweis 29 b!
12. Juni 2017
INFORMATION
Im Juli und August 2017 finden keine Sprechstunden statt!
In dringenden Fällen sind wir telefonisch unter 0660-1190 660 oder 0660-1919 660 erreichbar.

Nächster Sprechtag:
7. September 2017 von 15.00 bis 17.00 Uhr
12. Jänner 2017
Weihnachts­feier 2016 mit 70er!
Die wie immer gut besuchte Weihnachtsfeier unserer Bezirksgruppe 18 und 19 fand diesmal im Restaurant MODUL statt. Zusätzlich zu unseren Stammmitgliedern und einigen Neuzugängen durften wir auch unseren Präsidenten Mag. Svoboda herzlich begrüßßen. Unser Motto war dem 70jährigen Bestehen des KOBV gewidmet. Nach ei­ner kurzen aber bewegten Ansprache wurde eine Torte zu diesem The­ma ehrenvoll von unserem Präsidenten persönlich ange­schnit­ten. Im Anschluß gab es Besuch von unserem "Nikolaus", der jedem unserer Gäste ein Packerl mit dem Buch "Verminte Kindheit" über­reichte. Bei gutem Essen und Trinken war es für uns - und hoffent­lich auch für unsere lieben Gäste - wieder einmal ein netter und rund­um gelungener Nachmittag.

17. Oktober 2016
Sprechstunden neu!
Bitte beachten: Ab sofort finden unsere Sprech­stunden jeden ers­ten DONNERSTAG im Monat (statt bisher: Dienstag) von 15.00 bis 17.00 Uhr statt!
13. Juni 2016
INFORMATION
Im Juli und August 2016 finden keine Sprechstunden statt!

Nächster Sprechtag:
6. September 2016 von 15.00 bis 17.00 Uhr
10. Juni 2016
Erfolgreiches Funktionärs­seminar im Burgen­land
Das gesamte Team der Bezirksgruppe 18 und 19 des Behin­der­ten­verbandes KoBV ver­brachte im Mai 2016 zwei wunder­schöne Tage bei einem Funktionärs­seminar im Burgen­land.
Der südlichste Teil dieses Bundes­landes, der dem Uhudler gewidmet ist, zeigte sich von seiner schönsten Seite. Dabei wurden wir nicht nur vom Wetter­gott, sondern auch vom freund­lichen Team des Hotels Krutzler ver­wöhnt. Wir besuch­ten am Nach­mittag die hi­sto­ri­schen Keller­gassen - mit an­schließen­dem "Mula­tschak"!

Und das allerwichtigste: Unser "Brain­storming" konnten wir bei einem Pick­nick unter freiem Him­mel bestens nutzen … die ergie­big sprudeln­den Ideen wurden durch die darunter­liegende Ulrichs­quelle noch zusätz­lich belebt!
Foto Funktionärsseminar Mai 2016 des Behindertenverbandes Währing - Döbling im Burgenland

20. Mai 2016
Gelungener Kabarett-Abend
Einen sehr gelunge­nen Abend mit musika­lischen und literari­schen High­lights des klassi­schen öster­reichi­schen Kabaretts konnten wir ge­mein­sam mit begeister­ten Mit­gliedern am 9. Mai im Strauss Museum er­leben.
Darge­boten wurden die Schmankerl vom konge­nialen Trio Kinsky, Fernbach und Hausl.

26. Jänner 2016
Schön wie immer - unsere Weihnachts­feier 2015
Bei unserer jährlichen Weihnachts­feier sang und spielte dies­mal die Gruppe "Swinging Sisters" unter der Lei­tung von Frau Monika Mauer weihnacht­liche Lieder und Ge­schichten. Wir durften unter unseren vie­len treuen Mit­gliedern auch heuer wieder Herrn Bezirks­vor­steher Tiller zu einer kurzen An­sprache be­grüßen.
Ein weiterer Höhe­punkt: Unser Vor­stand Dkfm. Walter Frei be­gleite­te seine Gattin Janina am Klavier. Die beiden regten mit einigen be­kann­ten Weihnachts­liedern auch zum Mit­singen an! Bei gutem Essen und Trinken war es für uns - und hoffent­lich auch für unsere netten Gäste - ein rund­um gelungener Nachmittag.

17. Dezember 2015
Frohe Weihnachten!
Weihnachtskarte 2015 Behindertenverband Währing - Döbling
2. Juni 2015
INFORMATION
Im Juli und August 2015 finden keine Sprechstunden statt!
2. Juni 2015
Großes Interesse bei Gospel­messe
Groß war das Interesse an der stimmungsvollen Gospelmesse mit den Longfield Gospel Singers und anschließender Agape, die vom KoBV Behin­der­ten­verband Währing - Döbling am 31. Mai 2015 in der Klosterkirche der Schwestern vom Armen Kinde veranstaltet wurde.

28. Mai 2015
Unbedingt lesen: KoBV-Buch "Verminte Kindheit"
Der Kriegsopfer- und Behin­der­ten­verband Österreich hat sein 70-jähriges Be­stehen zum An­lass genommen, in seinem eigenen Buch "Verminte Kind­heit" Kinder und Jugend­liche aus der Kriegs- und Nach­kriegs­zeit zu Wort kommen zu lassen. Zahl­reiche Funktio­närInnen und KoBV Mit­glieder haben durch ihre Bei­träge wesentlich zum Ge­lingen dieses Projektes beige­tragen. Lassen Sie sich dieses Zeit­zeugnis nicht entgehen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Buch "Verminte Kindheit" sowie das Bestellformular.
31. März 2015
Ostermarkt gut besucht
Der Ostermarkt des Behin­der­ten­verbandes Währing - Döbling im Wohnpark FORTUNA war gut besucht. Kein Wunder, denn unsere Auswahl bot für jeden Geschmack etwas, um das Osterfest noch ein bisschen schöner zu gestalten …
Foto Ostermarkt 2015 des Behindertenverbandes Währing - Döbling

Foto Ostermarkt 2015 des Behindertenverbandes Währing - Döbling
3. März 2015
Ehrenurkunde für Vorstandsmitglied Dr. Frei
Am 26. Februar 2015 wurde dem Vorstands­mitglied des Behin­der­ten­verbandes Währing - Döbling Dr. Susanne Frei vom Bezirks­vor­steher von Wien Döbling, Herrn Adolf Tiller, eine Ehren­urkunde über­reicht. Er sprach ihr Dank und Aner­kennung für ihr großes persön­li­ches und ehren­amtliches Engagement für den Bezirk aus.
Frau Dr. Frei ist nicht nur von Beginn an in unserer Bezirks­gruppe Währing - Döbling mit dem Erweitern der Mit­glieder­zahl im Bezirk be­schäf­tigt, sondern ins­beson­dere mit der dauer­haften psycholo­gischen Be­treuung von schwerst­kranken Behinderten und Personen mit Migrations­hintergrund im Einsatz - weit über die Bezirks­grenzen Wiens hinaus. Wir finden schön, dass es solche Menschen gibt und sagen herzlich: Danke!!
Ehrenurkunde für das Vorstandsmitglied des Behindertenverbandes Währing - Döbling Dr. Susanne Frei

Überreichung der Ehrenurkunde an das Vorstandsmitglied des Behindertenverbandes Währing - Döbling Dr. Susanne Frei

Ehrenurkunde des Vorstandsmitglieds des Behindertenverbandes Währing - Döbling Dr. Susanne Frei

20. Jänner 2015
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Im feier­lichen Rahmen unse­rer Weihnachts­feier gratulier­ten wir zwei treuen Mit­gliedern der KoBV Bezirks­gruppe Währing - Döbling mit einem kleinen Präsent: Frau Johanna Burger zum 85. Geburts­tag und Herrn Rupert Karl zum 80. Geburts­tag!
Mit dem Bewusst­sein eines erfüll­ten Lebens und der Erinnerung an viele schöne Stunden möchten wir Ihnen noch viele Jahre bei guter Gesund­heit wünschen!
Geburtstagswünsche an zwei treue Mitglieder des Behindertenverband Währing - Döbling
15. Dezember 2014
Frohe Weihnachten!
Weihnachtskarte 2014 Behindertenverband Währing - Döbling
13. Dezember 2014
So schön war wieder unsere Weihnachts­feier
Bei unserer Weihnachts­feier am 4. Dezember durften wir heuer auch den Bezirks­vorsteher von Wien Döbling, Herrn Adolf Tiller, Ehren­senator der Universität für Boden­kultur, begrüßen. Mit stimmungs­vollen Weihnachts­liedern, darge­boten vom Gesangs­verein des Wohn­parks FORTUNA unter der Chor­leitung von Herrn Mag. Daniel Schmidt, konnten wir uns auf die stillste Zeit des Jah­res ein­stimmen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Veranstal­tung wa­ren die besinn­lichen Geschichten und lustigen Gedichte, welche von unserer Obmann­stellver­treterin Gabi Kainrath vorge­lesen wur­den. Auch der kulinarische Genuss kam nicht zu kurz mit Schnitzel und Kartoffel­salat, diversen Getränken, Kaffee und selbstge­backener Bäckerei. Als kleines Weihnachts­geschenk überreichten wir unseren Gästen ein KoBV Los. Unsere wunderschöne Feier beendeten wir mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Stille Nacht, heilige Nacht".

26. November 2014
Stimmungsvolle Fahrt in den Advent
Am Samstag, den 22. November, besuchten wir mit unseren Mit­gliedern den alljähr­lichen Advent­markt im Schloss Frei­land. Weih­nachts­schmuck, Ker­zen, Hand­arbeits­kunst, Krip­pen, Kerami­ken und vie­les mehr haben uns dabei so richtig in vor­weih­nacht­liche Stim­mung versetzt! Und vorher haben wir uns noch einen Ab­stecher zur bekannten Jausenstation "Herzerl Mitzi" in St. Aegyd gegönnt …

5. August 2014
Live bei "A tribute to Glenn Miller" dabei
Trotz dunkler Wolken meinte es der Wetter­gott letzt­end­lich gut beim Open Air Konzert der Original Swing­time Big Band in Be­glei­tung der Vienna Voicings am Sonntag den 3. August: Im gemüt­li­chen Ambiente der "Panorama­schenke" wurden die Stamm­mit­glieder des Be­hinderten­ver­bandes Wäh­ring - Döb­ling in einer Zeit­reise mit bekann­ten Melodien durch das Leben von Glenn Miller be­gleitet. So konnten die Mit­glieder der Bezirks­gruppe 18/19 ge­mein­sam wieder eine schöne Zeit ver­bringen!

21. Mai 2014
Muttertag bei Konzert "nach­ge­feiert"!
Anlässlich einer verspäteten Mutter­tags­feier luden wir vom Be­hinderten­ver­band Wäh­ring - Döb­ling unsere treuen Stammmit­glieder "In einer Nacht im Mai" ins Theater Akzent. In dieser Revue ver­setzten "Lady Sunshine & Mr. Moon" mit ihrem Guten Morgen Orchester uns mit schwung­vollen Melodien in die "Gute alte Zeit". Zum Mit­singen aufge­fordert be­teiligte sich das Publikum gerne auch aktiv mit Lili Marleen, Wochen­end und Sonnen­schein und vielen anderen bekannten Liedern an einer Zeit­reise zurück in die 20er bis 50er Jahre.
Bei ausver­kauftem Haus durften wir auch die Präsiden­tin der pfle­gen­den Ange­hörigen Frau Birgit Meinhard-Schiebel sowie den Direktor des KoBV-Erholungs­hauses in Frei­land Herrn Christian Mesner als Gäste be­grüßen. Im An­schluss gab es noch Auto­gramme und ein Gruppen­foto mit den Akteuren.

29. April 2014
Auch heuer auf der "Senior Aktuell"
Wir waren auch heuer wieder auf der "Senior Aktuell" sehr aktiv ver­treten. Die Funktionäre des Be­hinderten­ver­bandes Wäh­ring - Döb­ling stan­den allen Interes­senten am 29. März 2014 beim In­for­mations­stand des KOBV für Fragen zur Verfügung - und konnten viele Beratungsgespräche führen.
Infostand 2014 Senior Aktuell mit Behindertenverband Währing - Döbling

Infostand 2014 Senior Aktuell mit Behindertenverband Währing - Döbling
27. Februar 2014
Sprechstunden in Währing kon­zen­triert
Weil wir unsere Be­ratungs-Leistun­gen genau dort an­bieten wollen, wo sie ver­stärkt nach­ge­fragt wer­den, konzen­trieren wir un­se­re monat­lichen Sprech­stunden nun in Währing.
Ab sofort finden deshalb alle Sprech­stunden un­serer Bezirks­gruppe Währing - Döbling jeden ersten Dienstag im Monat (außer an Feier­tagen) von 15:00 bis 17:00 Uhr im Amts­haus 1180 (Martin­straße 100, 1180 Wien) statt.
13. Februar 2014
"Närri­sches" Trei­ben ...
... gab es auch heuer wieder bei uns im Amts­haus Wien Döb­ling in der Gatter­burg­gasse. Mit Tanz­musik von Oldies über Wiener­lieder bis zu Ohr­würmern sorgte Steiner Harry beim unserem nun­mehr schon dritten Faschings­ball für ausge­lassene Stimmung. Gestärkt mit Würsteln und Krapfen konn­ten die Be­sucher einen bunten und ver­gnüg­lichen Nach­mittag mitein­ander ge­nießen.
Herzlichen Dank an unsere treuen Mit­glieder für ihr Kommen, ihre gute Stim­mung und eine rund­um gelunge­ne gemein­same Feier!

16. Dezember 2013
So eine schöne Weihnachtsfeier!
Wieder ging ein gelungenes Fest über die Bühne! Und dies­mal war sogar eine be­kannte Persön­lich­keit bei unser­er Weihnachts­feier mit dabei, näm­lich die Präsidentin der Interessens­gemein­schaft pfle­gen­der Ange­höriger Frau Birgit Meinhard-Schiebel. Sie trug Weih­nachts­geschich­ten vor und die Gruppe "Gospel & more" unter­stützte sie gesang­lich. Es war ein sehr gelunge­ner Nach­mittag mit ho­hem Promi­faktor, der unse­re Mit­glieder schon ein wenig in weih­nacht­liche Stim­mung ver­setzte.
Auf diesem Weg möch­ten wir uns auch noch­mals bei der Firma Ströck für die groß­zügige Mehl­speisen-Spende be­danken.

Unsere nächste Ver­anstaltung wird die Faschings­feier am 7. Februar 2014 sein. Am besten gleich vor­merken - wir freuen uns auf ein zahl­reiches Kommen unser­er Mit­glieder!
9. Dezember 2013
Fröhliche Weihnachten!
Weihnachtskarte 2013 Behindertenverband Währing - Döbling
6. Dezember 2013
Advent­stand im SMZO wur­de "ge­stürmt"!
Unsere Bezirksgruppe Währing - Döbling betrieb im Wiener Donau­spital - SMZO am 5. und 6. Dezember erstmals einen Advent­stand. Unser Haupt­ziel dabei war vor­rangig, unsere Bezirks­gruppe einer breiteren Öffent­lich­keit vorzu­stellen und unse­re Leistun­gen und Tätig­keiten nach außen hin zu präsen­tieren.
Und unser liebe­voll gestalteter Advent­stand war ein vol­ler Er­folg! Schon am ers­ten Tag konn­ten wir uns kaum vor dem An­sturm der be­geister­ten und kauf­lustigen Be­sucher retten. Es freut uns natür­lich besonders, dass unsere Be­mühun­gen von den Käufern an­er­kannt wur­den. Der er­ziel­te Rein­er­lös wird selbst­ver­ständ­lich für unsere Mit­glieder ver­wendet. Auf­grund des tollen Er­folges planen wir bereits jetzt eine ähn­liche Aktion für Ostern.
Adventstand 2013 im SMZO vom Behindertenverband Währing - Döbling
16. Oktober 2013
Tolles Konzert von "Gospel & more"!
Am 11. Oktober fand bei all­seits guter Stimmung im Rah­men unser­er Kultur­ver­anstal­tun­gen ein groß­arti­ges Gospel­konzert der Gruppe "Gospel & more" bei uns im Amts­haus Wien Döb­ling in der Gatter­burg­gasse statt.

23. September 2013
Feucht-fröh­lich: un­ser Aus­flug zur Landes­aus­stel­lung
Unser Aus­flug am 14. Septem­ber zur NÖ-Landes­aus­stellung 2013 war dem Thema "Brot und Wein" gemäß feucht­fröhlich: Regen war zwar leider unser hart­näckiger Be­gleiter, aber unsere Grup­pe ließ sich die gute Laune davon nicht ver­derben.
Nach einer ers­ten Be­sichtigung in Asparn an der Zaya ging es weiter nach Poys­dorf ins Kolping­haus, wo vor­erst der größte Hunger ge­stillt wurde. Bis zur nächsten Füh­rung "Wein" war noch Zeit und so impro­visier­ten unser Ob­mann und seine Lebens­gefährtin noch eine Führung im Schnaps­museum in der Nach­bar­gemeinde. Nach eini­gen Ver­kostungen und interes­santen Details über Schnäpse und de­ren Er­zeugung ging es wieder zurück nach Poys­dorf zur ge­planten Führung. Unsere bereits recht er­schöpfte Grup­pe hielt trotz Hunger und Durst tap­fer durch - um schluß­endlich beim Heuri­gen ein ge­mütlich­es Platzerl zu be­kommen. Zum Ab­schluss tanzte für uns noch die Volks­tanz­gruppe Klein­haders­dorf zu Wein­viertler Klängen.

17. Mai 2013
So schön war's: Mutter­tags­aus­flug 2013
Ganz nach unserem Motto "Wir lernen unsere Mit­glieder/innen besser kennen" ver­anstalte­ten wir am 9. Mai eine Tages­fahrt für unsere Bezirks­gruppe Währing - Döbling. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Sonne strahl­te auch bei der An­kunft im Schloss Frei­land. Wir starte­ten mit einer Führung durch das barriere­freie Haus, wo unsere Mit­glieder die Räum­lich­keiten und auch den Außen­bereich er­kunden konn­ten. Der Gar­ten lud mit seinen ver­schieden­sten Sitz­plät­zen zu einer ge­müt­lichen Rast ein. Nach dem ge­mein­samen Mittag­essen setz­ten wir unse­re Reise nach St. Ägyd zur Leb­kuchen­er­zeugerin "Herzerl Mitzi" fort. Dort an­ge­kommen er­warte­te uns eine gute Jause und eine wunder­schöne Leb­kuchen­aus­stellung. Auf Wunsch wur­den für uns indivi­duelle Leb­kuchen­herzen an­ge­fertigt. Bei gu­ter Lau­ne und ge­stärkt tra­ten wir dann wieder die Heim­reise an. Wir hoffen unse­ren Mit­gliedern hat es ge­fallen und sie nehmen wieder so zahl­reich an einer unserer nächs­ten Fahr­ten teil.

23. April 2013
Vor­stands­mit­glied Dr. Frei aus­ge­zeich­net
Auf Grund ihrer Ver­dienste für Menschen mit Be­hinderung und sozial schwache Men­schen wurde unser Vor­stands­mit­glied Frau Dr. Susanne Frei von der Bezirks­gruppe Währing - Döbling am 22. April 2013 mit dem Ver­bands­ab­zeichen in Gold des KOBV ge­ehrt!
16. April 2013
Getestet - und für sehr gut be­funden!
Tief verschneit, mit herr­lichem Panorama­blick, präsen­tierte sich der Anna­berg den Funktio­nären der Bezirks­gruppe Wäh­ring und Döb­ling bei einem Aus­flug wäh­rend ihres Auf­ent­haltes im KOBV Er­holungs­heim Frei­land von 16. bis 18. März. Nach diver­sen Be­sprechun­gen und einer Sitzung hat­ten unse­re Funktionä­re es sich näm­lich zum Ziel ge­setzt, vor­weg die für den Mutter­tag ge­plan­ten Aktivi­täten selbst zu tes­ten:
Der Mutter­tags­aus­flug wird am 9. Mai 2013 zu­nächst ins Schloss Frei­land füh­ren, wo eine Be­sichtigung durch das barriere­freie Haus statt­finden wird. Nach einem ge­mein­samen Mittag­essen ist der Be­such bei der be­kann­ten Leb­kuchen­er­zeugerin "Herzerl Mitzi" in St. Ägyd vor­ge­sehen. Unter anderem kann dort jeder sein eige­nes Leb­kuchen­herz ge­stal­ten. (Schon zum Mutter­tags­aus­flug an­ge­mel­det? Hier geht's zur >> Ein­ladung)

Nach aus­giebi­gen Be­sichti­gun­gen und einer ge­mütli­chen Jause tra­ten die Funk­tionäre schließ­lich wie­der die Heim­reise an. Durch die gute Zu­sammen­arbeit unse­res Teams bleibt dieses Wochen­ende sicher noch lan­ge in gu­ter Er­inne­rung...

28. März 2013
Beratung auf der "Senior Aktuell"
Wir waren heuer auch auf der "Senior Aktuell" von 14. bis 17. Februar 2013 ver­treten. Die Ob­leute des Be­hinderten­ver­bandes Wäh­ring - Döb­ling stan­den allen Interes­senten am In­for­mations­stand des KOBV Rede und Ant­wort und konn­ten sich dabei vie­ler Fra­gen und Wün­sche an­nehmen.

10. Jänner 2013
Informations­vor­trag Patienten­ver­fügung
Persön­liche Ent­scheidun­gen für einen extre­men Krank­heits- bzw. Leidens­zu­stand - bei­spiels­weise die Ab­lehnung lebens­ver­längern­der medizini­scher Maß­nahmen - kön­nen in einer Patienten­ver­fügung fest­ge­hal­ten werden, zu deren Ein­haltung Ärzte seit 2006 gesetz­lich ver­pflich­tet sind.
Die IGSL Hospiz­be­wegung e.V. bietet >> Informations­vor­träge zu medizini­schen, recht­lichen und ethischen Aspek­ten rund um die Er­stellung von ver­bindlichen Patienten­ver­fügungen an.

Bei Inter­esse an einem Vor­trag zu diesem The­ma wenden Sie sich bitte an unse­re Funktio­näre: office@kobv-wien18-19.at
8. Jänner 2013
Nur noch bis März:
Winter­aktion im Er­holungs­haus Schloss Frei­land
Noch bis 20. März 2013 gilt heuer die ver­billig­te Winter­aktion im Er­holungs­haus Schloss Frei­land. Die Er­mäßi­gung be­trägt 20 Pro­zent des nach dem Ein­kommen er­rechne­ten Kosten­bei­trages. Es kön­nen auch jene Mit­glieder einen ver­billig­ten Auf­ent­halt in An­spruch nehmen, die heuer be­reits in einem unse­rer Er­holungs­häu­ser einen Urlaub ver­bracht haben. Auch fremde Gäste kön­nen als Be­gleit­person eines Mit­glieds zum Voll­zahler­preis (ab­züg­lich Win­ter­er­mäßi­gung) auf­ge­nommen wer­den. Wenn das Mit­glied das 75. Lebens­jahr er­reicht hat oder Pflege­geld­emp­fänger ist, kann eine Pflege­person mit­ge­nommen wer­den, die den glei­chen Kosten­bei­trag wie das Mit­glied zu be­zahlen hat.

Bei Inter­esse wenden Sie sich bitte an unse­re Funktio­näre:
office@kobv-wien18-19.at
24. Dezember 2012
Neue Website online!
Gegen Ende dieses er­eignis­reichen Jahres ist es nun so weit: Nach dem Zusammen­schluss der Bezirks­gruppen Wäh­ring und Döb­ling geht auch unser neuer Internet-Auf­tritt on­line! Wir wol­len unseren Mit­gliedern und allen Interes­senten da­mit eine zentra­le An­lauf­stelle für alle In­formatio­nen rund um den Be­hinder­ten­ver­band Wäh­ring - Döb­ling bie­ten.
Kommen Sie doch öfter einmal auf dieser Web­site vorbei: Vor allem Ver­an­stal­tun­gen werden ab sofort zu­aller­erst hier an­ge­kündigt!
November 2018
Achtung: Ab 1. 1. 2019 Sprech­stun­den Dienstag statt Donners­tag! >> weiterlesen

Auch heuer gibt es im Erholungs­haus Schloss Frei­land eine Winter­aktion! 20% Er­mäßigung von … >> weiterlesen